Datum: 24.05.2012  

| Ort: München

Unternemerforum …Zwischen engen Rundholz- und Commodity Absatzmärkten

Zwischen engen Rundholz- und Commodity-Absatzmärkten:
Neue Strategien für die Sägeindustrie
Während die regionalen Einkaufsmärkte für Rundholz in Deutschland aufgrund verschiedener Faktoren zunehmend von Engpässen gekennzeichnet sind, entwickelt sich auf der anderen Seite der Verkaufsmarkt für Schnittholz zu einem globalen Geschäft. In der Folge steigen die Einkaufskosten für den Rohstoff und die Erträge der Holzindustrie sinken unter dem enormen Wettbewerbsdruck. Unsere Branche befindet sich also in einer „Krise“, aus der es mit Blick auf die Prognosen zur künftigen Rundholzverfügbarkeit zumindest auf der Rohstoffseite keinen Ausweg gibt.
Jede Krise birgt bekanntlich auch Chancen und Möglichkeiten. Wo aber liegen diese Chancen, welche Auswege und Möglichkeiten ergeben sich für die Unternehmen in Deutschland? Wie sieht der Transformationspfad aus, den die Säge- und Holzindustrie beschreiten muss, um zukunftsfähig zu bleiben?
Diesen spannenden Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen im Kreis von Experten und hochrangigen Unternehmensvertretern nachgehen. Beachten Sie dazu das interessante Programm zum (PDF-)Download.