Einmalige Einblicke in die Welt der Holzbearbeitung

Berlin, 08.02.2021

Neue Features im Ausbildungsmobil der Säge- und Holzindustrie 

Einmalige Einblicke in die Welt der Holzbearbeitung

Das Ausbildungsmobil des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbands (DeSH) ermöglicht es Interessierten, einen Blick auf die Arbeit in der Holzindustrie zu werfen. VR-Videos und eine neue technische Ausstattung machen den Timber-Trainer zu einem interaktiven Erlebnis besonderer Art.

„Ziel und Zweck unseres Ausbildungsmobils ist es, Schülerinnen und Schülern und allen anderen Interessierten einen möglichst realitätsnahen Einblick in die Arbeit der Holzindustrie zu ermöglichen. Die Branche bietet vielfältige Berufsbilder und Möglichkeiten. Der Schwerpunkt des Timber-Trainers liegt mit dem integrierten Sägewerkssimulator auf dem Beruf Holzbearbeitungsmechaniker*in. Dabei kommt das Mobil sowohl auf Messen und Berufsinformationstagen zum Einsatz, um junge Menschen für den Beruf zu begeistern, als auch in den Fachschulen, wo die Auszubildenden unter nahezu realen Bedingungen Stämme sägen und drehen können“, erklärt Lars Schmidt, Hauptgeschäftsführer des DeSH. „Es ist essenziell, jungen Menschen nicht nur Informationen an die Hand zu geben, sondern echte praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Deshalb bietet der Timber-Trainer vielseitige und interaktive Tools, um deren Weiterentwicklung wir uns regelmäßig bemühen“, betont Schmidt weiter.

Simulation und Virtual Reality

Bereits seit 2017 rollt der umgebaute Mercedes-Sprinter deutschlandweit zu den unterschiedlichsten Orten. In den letzten Monaten aber stand er, um mit neuer Technik ausgerüstet zu werden. „Wir haben den Sägewerkssimulator um weitere Displays und ein Cockpit mit Joystick- und Pedalsteuerung erweitert. Damit wird das virtuelle Sägeerlebnis noch vielseitiger und nähert sich immer mehr den Realbedingungen an. Zudem haben wir einen neuen Bereich integriert, in dem sich die Welt der Holzindustrie per VR-Brille erkunden lässt. Bedienelemente erlauben hier im virtuellem Raum zu interagieren und so ganz individuelle Entdeckungen zu machen. Unternehmen, die das Ausbildungsmobil jetzt einsetzen, können damit Jugendliche zeitgemäß ansprechen und so potentielle Fachkräfte der Zukunft erreichen“, erläutert Schmidt die neuen Einbauten. Um auf diese Weise Lust auf den Ausbildungsberuf Holzbearbeitungsmechaniker*in zu machen, produziert der DeSH derzeit ein eigenes VR-Video.  

Neue Formate in der Nachwuchswerbung

Zukünftig will der DeSH die Nachwuchswerbung verstärkt digital ausrichten „Wir wollen die jungen Leute dort erreichen, wo sie sich tagtäglich aufhalten; der virtuelle Raum bietet unserer Branche noch reichlich Potenzial. Videos und interaktive Rundgänge sind hier nur eine von vielen Möglichkeiten“, sagt Schmidt. „Wir würden uns wünschen, auch andere Akteure aus dem Cluster Forst und Holz für diesem Ansatz begeistern. So könnten zukünftig nicht nur im Timber-Trainer VR-Videos gezeigt werden, die Einblicke in andere Teile der Wertschöpfungskette, vom Wald bis zum Endprodukt, ermöglichen“, betont Schmidt abschließend.

Die Pressemitteilung steht Ihnen hier als pdf-Dokument zur Verfügung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Bildauswahl (hochauflösend):

https://www.saegeindustrie.de/docs/5600-68/timbertrainer1.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5586-7d/timbertrainer2.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5587-55/timbertrainer3.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5588-20/timbertrainer4.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5589-2a/timbertrainer5.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5591-2d/timbertrainer7.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5592-7d/timbertrainer8.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5593-3d/timbertrainer9.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5594-0c/timbertrainer10.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5596-54/timbertrainer12.jpg
https://www.saegeindustrie.de/docs/5597-b9/timbertrainer13.jpg

Pressekontakt:

Deutsche Säge- und Holzindustrie
Julia Möbus
Dorotheenstraße 54
10117 Berlin

Tel.: +49 30 2061 399-00
Fax: +49 30 2061 399-89                                  
E-Mail: presse@saegeindustrie.de
Internet: www.saegeindustrie.de
Twitter: @saegeindustrie

Über die Deutsche Säge- und Holzindustrie

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen Mitgliedern, darunter mehr als 400 Unternehmen aus ganz Deutschland, in wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz. Der Verband tritt in Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft, Politik und Forschung. Bei der Umsetzung ihrer Ziele steht die Deutsche Säge- und Holzindustrie für eine umweltverträgliche und wertschöpfende Nutzung des Werkstoffs und Bioenergieträgers Holz.